In unserer Branche sind wir Vorreiter bei der Digitalisierung der Prozesse. Neben der Steigerung der internen Effizienz steht hier die Transparenz unserer Leistungen für den Kunden im Vordergrund.
Jeder Container, der bei HCCR im Depot oder am Terminal angeliefert wird, wird einem Check (Inspektion) nach global etablierten Standards unterzogen. Per Handheld wird ein digitaler Datensatz zum Container generiert, der Zustand der Box wird mittels standardisierter Fotos von allen Seiten dokumentiert. Sollten Beschädigungen am Container auffallen, z. B. ein Loch in der Seitenwand des Containers, so dokumentieren unsere geschulten Container-Inspekteure diese inkl. zugehöriger Reparaturmethode ebenfalls mit ihrem Handheld.
Anhand des vorliegenden Datensatzes wird dem Kunden digital ein Angebot für die Reparatur des Containers übermittelt, welches er sowohl innerhalb seiner eigenen IT-Plattform oder in unserem Cloud-System einsehen und bearbeiten kann. Alle im Prozess generierten Bilder werden dem Kunden integriert zur Verfügung gestellt.
Nachdem sich der Kunde für eine Reparatur entschieden hat, wird aus dem digitalen Angebot innerhalb unseres IT-Systems eine elektronische Arbeitskarte. Unsere geschulten und erfahrenen Handwerker rufen diese in ihrem Handheld auf und führen die Reparatur des Containers gem. Vorgabe aus. Das Ergebnis – eine ordnungsgemäß reparierte Beschädigung – wird durch den Techniker per Bild dokumentiert. Auch dieser Arbeitsnachweis wird dem Kunden in Echtzeit übermittelt und so angezeigt, dass ein reparierter Container nun für die weitere Verwendung bereitsteht.
Eine automatisierte Rechnung an den Kunden schließt den Check- bzw. Reparaturprozess bei HCCR ab.
Während unsere globalen Kunden die hohe Transparenz und nahtlose Integration unserer Leistungen in ihre IT-Umgebung schätzen, heben wir durch die digitale Abbildung unserer Kernprozesse in der Containerreparatur wirtschaftliche Potentiale in einem herausfordernden Umfeld.
Auch wenn Digitalisierungsprojekte dieser Art selten günstig und ohne Lernkurve verlaufen, gehen wir den Weg bei HCCR jedoch mit Überzeugung und in der Zuversicht, unseren globalen Kunden einen echten Mehrwert in der Optimierung Ihrer Prozesse zu bieten.